Rockfestivals bleiben auch in Zukunft der Ort der Freiheit

Author: | Posted in Okategoriserade No comments

Mit dem legendären Woodstock-Festival fing im Jahr 1969 alles an. Rockfestivals sind seitdem mit einer besonderen Atmosphäre ausgestattet. Es geht gerade für die junge Generation um Freiheit und Unabhängigkeit. Aber es geht auch oft um Politik und Gesellschaftskritik, mit der sich viele Jugendliche erstmals konfrontiert sehen. Das kann zu völlig neuen Denkstrukturen führen und trägt damit maßgeblich zur Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit bei. Viele Eltern können ihre Kinder in dieser Phase nicht wirklich verstehen und identifizieren sich nicht mit der Musik, die auf den Festivals gespielt wird. Dennoch kehren ihre Zöglinge plötzlich als gestandene Erwachsene zurück vom ersten Rockfestival.

Rock ist mehr als nur Sex, Drugs und Rock ’n‘ Roll

Unzählige Bands in der Musikgeschichte haben bereits legendäre Gigs auf Rockfestivals gespielt. Es sind Ereignisse, von denen die Beteiligten ihren Kindern noch erzählen. Janis Joplin in Woodstock, Led Zeppelin, Nirvana oder Oasis: Diese und andere Bands begründen ihren Ruhm auf den Festivals, wo sie es schaffen, Massenphänomene auszulösen. Dabei geht es in vielen Fällen auch um Sex und Drugs, aber eben doch in erster Linie um Rock ’n‘ Roll, eine Musikrichtung, die sich beharrlich weigert auszusterben und immer wieder neue Anhänger hervorbringt. Das zeigt sich deutlich im Publikum, wo altgewordene Fans neben jungen Zuhörern stehen, die bei der Geburt der Band selbst noch gar nicht geboren waren, und begeistert mitgehen und textsicher jedes Lied mitsingen können.

Ikonische Momente der Rockstars

Auf Rockfestivals gibt es nicht nur herausragende Musik zu hören, sondern es werden auch Bilder gemacht von zahllosen Fotografen, die später Wohnzimmer oder andere Räume als Poster verzieren und deutlich machen, dass im Haus Rockmusik gehört wird. Diese Poster befinden sich in jedem Teenagerzimmer, aber es gibt immer mehr Menschen, die sich Poster elegant in einen bilderrahmen einpassen lassen, damit das Bild noch besser zur Geltung kommen kann. Ähnlich wie bestimmte Plattencover in jeder Sammlung zu finden sind, gehört es fast schon zum guten Ton, ein Bild des elektrisiert spielenden Jimi Hendrix zu besitzen.

Musik in Zeiten des Internets

Das Internet hat sicherlich viel verändert. Schallplatten werden inzwischen wieder von Liebhabern gekauft, CDs verschwinden immer mehr gemeinsam mit ihrem Abspielgerät. Das Streamen der Musik über diverse Plattformen ist neu und hat die Musik schnell erobert. Die Künstler mussten sich zunächst einen Moment schütteln, haben aber schnell gelernt, wie das neue Medium auch zum Absatz der eigenen Musik genutzt werden kann. Aber echte Musik, live und manchmal auch fehlerhaft gespielt, gibt es eben nur noch auf einem Festival. Passt die Musik, die Unterkunft und die Verpflegung, können hier die schönsten Erlebnisse eines ganzen Lebens entstehen.

Add Your Comment