Die besten Rockfestivals in Deutschland

Author: | Posted in Rockfestivals No comments

Sommer bedeutet Festival-Saison! Für Rockmusikliebhaber bieten sich jeden Sommer eine Vielzahl von Möglichkeiten, auf Festivals gemeinsam mit den Lieblingsbands zu feiern. Legendäre Rockfestivals finden sich in ganz Deutschland, auf den meisten wird über mehrere Tage gecampt, getrunken, getanzt und gefeiert. Einige der größten und bekanntesten Festivals stellen wir euch hier vor.

Wacken Open Air

Mehr Rock geht nicht! Das Wacken Open Air ist seit 1990 genau das richtige Festival für Hard Rock und Metal Fans. Mit einer jährlichen Besucherzahl von etwa 85.000 Menschen zählt das Wacken Open Air mittlerweile zu einem der größten Heavy-Metal-Festivals der Welt. Das Festival bietet den Künstlern acht verschiedene Bühnen. 2016 war das Line-up des dreitätigen Festivals wie jedes Jahr voll mit großartigen Rock- und Heavy-Metal-Bands: Es spielten beispielsweise Apocalyptica, Heaven Shall Burn und Dragonforce.

Rock am Ring und Rock im Park

 

Das Rock am Ring Festival gibt es bereits seit 1985. War es zunächst als einmaliges Ereignis angedacht, begeistert es heute jedes Jahr bis zu 85.000 Musikfans. Parallel zu Rock am Ring corna or mano cornuta, Hand gesturefindet außerdem jedes Jahr das Rock im Park Festival statt. Auf beiden Festivals treten grundsätzlich die gleichen Bands auf. Und die Bandbreite an Künstlern ist groß: Unter den Bands finden sich Bullet for my Valentine, die Red Hot Chili Peppers und Black Sabbath, aber auch diverse Vertreter anderer Genres, etwa Alligatoah und Lexy & K-Paul. Waren zu Beginn außerdem eher kleine Zelte und nur wenige Autos auf dem Camping-Gelände anzutreffen, ist das Bild heute geprägt von Pavillons, Transportern und Wohnmobilen.

Southside und Hurricane

Die Schwesterfestivals Southside und Hurricane setzen wie viele andere große und bekannte Festivals bei der Wahl ihrer Künstler auf eine Mischung aus Rock, Pop, Alternative und elektronischer Musik. Die Festivals finden jedes Jahr über mehrere Tage im Juni statt und locken jeweils zwischen 60.000 und 70.000 Besucher auf ihre Gelände. Besonders Indie-Liebhaber kommen hier auf ihre Kosten: The Offspring, The Subways oder Augustines sind nur einige der unzähligen Bands, die auf den Festivals spielen. Aber auch Musikfans, die es noch ein bisschen rockiger mögen, werden von diesen Festivals begeistert sein!

Neben diesen großen und bekannten Festivals gibt es für Rockmusikliebhaber den ganzen Sommer über aber noch viele weitere Festivals in Deutschland, die ein tolles Line-up und eine super Atmosphäre bieten. Beispiele dafür sind Rocken am Brocken, Rock am Härtsfeldsee oder Rock im Revier.

Add Your Comment